Monday, January 7, 2013

Montagsfrage #1

Gerade eben habe ich auf paperthin ein neues Projekt entdeckt, die Montagsfrage. Ich suche immer noch nach Challenges, die mir für dieses Jahr gefallen würden, und die klingt sehr interessant.

Frage: Wir alle kennen das: Im neuen Jahr soll alles besser werden. Mehr lesen, weniger kaufen und überhaupt endlich wieder mehr Zeit zum Lesen finden! Was sind deine Leseziele im neuen Jahr? Wie viele Bücher möchtest du lesen? Oder hast du ganz andere Pläne: Ein neues Genre ausprobieren, eine Reihe endlich beenden? Nimmst du an Challenges teil oder lässt du das Lesejahr 2013 einfach auf dich zu kommen?

Ich nehme, wie schon letztes Jahr, an der Goodreads-Challenge teil, und möchte zumindest 100 Bücher schaffen. Das habe ich im letzten Jahr ziemlich locker geschafft trotz einiger Wochen lesefreier Zeit. Was Genres etc. angeht, möchte ich weiterhin mit den "Klassikern" aufholen, die ich teilweise aus irgendeinem Grund nie gelesen habe, vor allem im Bezug auf Kinderbücher, also viele Märchenbücher, die Chroniken von Narnia und die übrigen Lemony-Snicket-Bücher, zum Beispiel, oder deutsche Kinderbuchautoren wie Preußler, Kästner, Maar usw., die ich zwar alle gelesen, aber inzwischen schon halb vergessen habe.

Auf Goodreads bin ich auch Mitglied (zumindest stehe ich in der Mitgliedsliste, was nicht viel heißt) bei dem German Reading Circle, wo einmal im Monat ein englisches (meist Jugend-)Buch gelesen und besprochen wird. Dort gefällt es mir sehr gut, im Januar wird gerade Imaginary Girls von Nova Ren Suma gelesen, was ich mir gerade auf Amazon bestellt habe und mitlesen werde. Ich möchte in diesem Jahr häufiger mitlesen und -diskutieren, also wenigstens alle zwei Monate, falls mich ein Buch gar nicht interessiert.

Außerdem ziehe ich ja Mitte dieses Jahres (also im Juni) nach Argentinien und werde dort auch die Universität besuchen. Meine Spanischkenntnisse sind bis jetzt noch nicht so ausgeprägt, wie sie sein sollten, und meine Kenntnisse der  lateinamerikanischem und speziell argentinischen Kultur benötigen definitiv Aufbesserung. Deshalb möchte ich viele Bücher lateinamerikanischer Autoren lesen, auch wenn mir das bis jetzt schwer gefallen ist (siehe Hunder Jahre Einsamkeit). Sagen wir, jeden Monat wenigstens eins.

Und abschließend möchte ich mir mehr ~zweifelhafte~ historische Romanzen gönnen, wie die Bridgerton-Reihe von Julia Quinn, die ich kurz nach Weihnachten bis Silvester verschlungen habe und die mir viel besser gefallen hat, als ich vorher angenommen und erwartet habe.

No comments:

Post a Comment